Klasse 10.4

10.4                                                                                                               16.03.2020

Ich hoffe, dass ihr und alle eure Lieben gesund bleiben. Bitte für die ZP 10 arbeiten!!!!

Zugangsdaten sind bekannt. Ich bin erreichbar unter: gudrun.neumann@hbg-koeln.de.


Gesellschaftslehre: lege eine Mappe oder ein Heft an, falls du dein Material in der Schule hast.

  • Thema: Der Kalte Krieg – auf deutschem Boden  (Material im Buch ab S. 98 oder auf YouTube.
  • Die Gründung zweier Deutscher Staaten. (Material im Buch ab S. 104 Aufg. 1 und 2; 108 bis 111 . Wer folgt wem und Warum? Beachte den Aufstand am 17.06. 1953 in der DDR und den Mauerbau.
  • Ostpolitik und Versöhnung (z.B. Berichte über Willy Brandt in Warschau und Erfurt.
  •  Erkläre den jeweiligen Staatsaufbau. Bilde dir schriftliche eine eigene Meinung und überlege das Für und Wider. Es gibt jede Menge guter (!) Filme auf YouTube hierzu!

Terra X: Erde / Wasser / Luft : das Anthropozän  in der ZDF-Mediathek-(3 Filme) anschauen

Wie die Menschheit die Welt verändert. Erstelle zu jedem Element eine Mind-map

Welche Möglichkeiten zur Verbesserung werden genannt.


Englisch E-Kurs 10.3/4 (PIE):

Bitte arbeitet weiterhin in den Finale-Heften um für die ZP10 ordentlich zu lernen.

Des Weiteren, wie Ihr bereits in der WhatsApp Gruppe gesehen habt, gibt es einen Google Classroom (Kurscode: zeypmra) für unseren Kurs. Hier könnt ihr mir im Chat schreiben oder ähnlich wie bei Facebook posten und kommentieren, damit wir im stetigen Austausch innerhalb der Kursgruppe bleiben. Der Google Classroom ist kein muss – er ist freiwillig.

Alle Arbeitsmaterialien findet Ihr auch hier auf Böll-Stoff!

!!! Denkt bitte an die Abgabe der „Short Story“ Projekte. Dies geschieht dieses mal ausschließlich via Email oder ihr ladet alles im Google Classroom hoch. !!!

Alles weitere Abgabetermine für Texte findet ihr im Dokument „Introduction_Ireland“.



Ergänzung zur Abgabe der Plakate:
Liebe Schülerinnen und Schüler,
bitte sendet mir euer Plakat als Bild zu
silke.drosihn@hbg-koeln.de
Die Plakate im Original sammele ich ein sobald wir uns wiedersehen.
Bleibt weiterhin zuhause und gesund,
liebe Grüße
Frau Drosihn



Englisch-Grundkurs 10.3/4

Alles Schülerinnen und Schüler schreiben bitte eine E-Mail an Herrn Schroers, die Adresse lautet: schule@avanti-dilettanti.com

Arbeitsaufträge, Arbeitsergebnisse und Rückmeldungen werden über E-Mails kommuniziert.